Freitag, 7. Februar 2014

Lecker scharfe Sauerkrautsuppe

Letztes Wochenende gab es eine lecker scharfe Sauerkrautsuppe - eine wärmende Suppe für kalte Tage. Naja, vielleicht kommen ja noch ein paar kalte Tagen....




Zutaten:
Suppe
- 500 gr Sauerkruat
- 1 Kartoffel (mehligkochend)
- 1 Gelbe Rübe
- 1 Zwiebel
- 1 kleines Stück Knollensellerie
- 1 l Gemüsebrühe
- 1/4 l Weißwein oder Apfelsaft
- etwas Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 1 Prise Zucker
- 1 gestr. Tl Rosenpaprika
- 1 Tl getr. Thymian oder 1 Zweig frischer Thymian
- 2 Chilischoten
- 1 El scharfer Senf
- 300 gr Sahne

Topping
- 1 Apfel
- 1 Scheibe Brot (am besten Pumpernickel)
- gewürfelter Speck
- Butter
- etwas Zucker
- 3 El Creme fraiche

Zuerst Zwiebel, Gelbe Rübe, Kartoffel und Sellerie in kleine Würfel schneiden und alles in einem Topf in dem Olivenöl andünsten bis die Zwiebel glasig ist. Solange das Sauerkraut in einem Sieb abwaschen (je nachdem, ob die Suppe leicht säuerlich sein soll oder nicht) und auf Brett schneiden. Wer sich das Schneiden vom Sauerkraut sparten möchte, sollte die Suppe nachher mit einem Latz essen ;-)
Das Sauerkraut zu den glasigen Gemüsewürfeln in den Topf geben, mit Rosenpaprika, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Dann die Gemüsebrühe und den Weißwein (Apfelsaft) dazugeben. Den Thymian und die Chilischoten in einem Teeei in die Suppe geben. Die Suppen nun zwischen einer halben und einer Stunde köcheln lassen. Die Kartoffelwürfel haben sich dann aufgelöst und binden die Suppe etwas. Zum Schluss noch einen Esslöffel scharfen Senf und die Sahne in die Suppe einrühren.
Das krönende Topping: Apfel und Brot in kleine Würfel schneiden und mit ein dem Speck und Zucker in einer Pfanne anbraten und mit Creme fraiche auf die Suppe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen