Sonntag, 6. September 2015

Schoko-Bananen-Tarte

Die Schoko-Bananen-Tarte hatte ich erst in der Woche vom Restaurant Day ausprobiert. Und wir waren alle begeistert! Ich hoffe Euch hat sie auch so gut geschmeckt. Die Tarte wird kalt gegessen und sollte mindestens 12 Stunden vorher zubereitet werden, am besten sogar am Vortag.

Zutaten
Sandteig
250 gr Mehl
125 gr weiche Butter
125 gr Puderzucker
1 Ei
2 Prisen Salz

Belag
200 gr Zartbitterschokolade
4 Bananen
125 ml Rahm
125 ml Creme fraiche

Zubereitung
Butter, Puderzucker, Ei und Salz in einer Schüssel mit dem Kochlöffel vermengen. Das Mehl auf einmal dazugeben und alles mit den Händen zu einem Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie oder in einer gut verschließbaren Schüssel/Dose/Box für 1 Std. im Kühlschrank kalt stellen.
Den Backofen auf 180°C (Umluft) einschalten.
Eine Tarteform (28 cm Durchmesser) einfetten oder mit Backpapier auslegen und die Form mit dem Teig auskleiden. Den Teig mit einer Gabel einstechen und 20 min. ohne Belag blindbacken.
Inzwischen den Rahm und die Creme fraiche kurz aufschlagen, das gibt dann "flüssige Creme fraiche". Die Schokolade kleinhacken und zusammen mit der flüssigen Creme fraiche in eine Schüssel geben und im Wasserbad schmelzen.
Die Bananen schälen und in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Bananen auf dem vorgebackenen Teig verteilen und die flüssige Schokolade darübergießen.
Nun müsst Ihr nur noch die Tarte abkühlen lassen, zudecken und mind. 12 Std. im Kühlschrank kalt stellen.


2 Kommentare:

  1. Immer wieder tolle Rezepte!
    Auch toll dass Du am RestaurantDay teilgenommen hast (und ich rate andere aus der Familie :-) ). Wie ich verstanden habe var es gut gelungen!
    LG Kicki

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kicki, ja, da war jeder eingespannt und es hat allen viel Spaß gemacht! Es war ein sehr schöner und ungewöhnlicher Abend. Kennst Du den Restaurant Day? Wir werden auf jeden Fall wieder dabei sein, ob es nun im November schon klappt müssen wir mal sehen. LG Yvonne

    AntwortenLöschen