Quiche esse ich für mein Leben gern! Da ich bei dem Belag oft kreativ bin und experimentiere, ist es schwierig die genauen Rezepte für Euch aufzuschreiben.... aber ich versuch's.
Mürbeteig für 1 Quiche
Zutaten
250 gr Mehl (ich nehme meistens Dinkelmehl)
125 gr weiche gesalzene Butter (bei normaler Butter Salz nicht vergessen)
1 Ei
30-40 ml Wasser
1/2 TL Salz (nur bei ungesalzener Butter!)
Belag 1: Lauch-Speck
Zutaten
3 Stangen Lauch
100 gr Creme fraiche
2 Eier
100 gr gewürfelten Speck
50 gr geriebenen Bergkäse
Salz und Pfeffer
Belag 2: Zwiebel-Salbei
Zutaten
3 große Zwiebel
100 gr Creme fraiche
2 Eier
10-15 Blätter frischen Salbei
100 gr geriebenen Bergkäse (vielleicht auch etwas weniger)
Salz und Pfeffer
etwas Olivenöl zum Dünsten
Belag 3: Zucchini-Rosmarin
Zutaten
1 große Zucchini
100 gr Creme fraiche
2 Eier
50 gr geriebenen Bergkäse
2 Zweige frischen Rosmarin
Salz und Pfeffer
etwas Olivenöl zum Dünsten
Zubereitung
Alle Teigzutaten mit den Händen zu einem Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie oder in einer gut verschließbaren Schüssel/Dose/Box für 1 Std. im Kühlschrank kalt stellen.
Belag 1 Lauch-Speck:
Den Lauch waschen und in dünne Ringe schneiden. Die Speckwürfel ca. 5 min. bei mittlerer Hitze auslassen, dann den Lauch dazugeben und mit geschlossenem Deckel ca. 20 min. garen. Währenddessen die Eier verquirlen, Creme fraiche und Bergkäse dazugeben und gut rühren. Wenn der Lauch fertig ist, den Deckel öffnen und etwas abkühlen lassen. Nun die Eier-Creme-fraiche-Käse-Masse dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Belag 2 Zwiebel-Salbei:
Die Zwiebeln in feine Ringe schneiden und im Olivenöl andünsten bis sie durchsichtig sind. Die Salbeiblätter mit dem Wiegemesser fein hacken. Wenn die Zwiebeln schon am abkühlen sind, die Salbeiblätter dazugeben und untermischen. Nun die Eier verquirlen und mit Creme fraiche gut verrühren. Die Eier-Creme-fraiche-Masse zu den Zwiebeln geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Der Bergkäse kommt erst ganz zum Schluss auf die Quiche drauf.
Belag 3 Zucchini-Rosmarin
Die Zucchini in dünne Scheiben schneiden, den Rosmarin mit dem Wiegemesser fein schneiden. Die Zucchinischeiben im Olivenöl andünsten und nach ca. 5 min den Rosmarin dazugeben. Während die Zucchini gart die Eier verquirlen, Creme fraiche und Bergkäse dazugeben und gut rühren. Wenn die Zucchini fertig ist, diese etwas abkühlen lassen. Nun die Eier-Creme-fraiche-Käse-Masse dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Backofen auf 180°C (Umluft) einschalten.
Eine Tarteform (28 cm Durchmesser) mit Butter einfetten oder mit Backpapier auslegen und die Form mit dem Teig auskleiden. Den Belag auf dem Tarteboden verteilen (bei der Zwiebel-Salbei-Tarte kommt jetzt noch der Käse one drauf!) und die Tarte 45 min. backen.
Die Quiche lässt sich auch gut später nochmals aufwärmen: 10 min. bei 160°C Umluft (da schmeckt sie fast noch besser).

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen